Fachseminar Mimik-Resonanz / Nonverbale Kommunikation

„Mimik-Resonanz“ – der Wahrheit ins Gesicht schauen!

Ist ein Ja immer ein Ja? Sind die Argumente für oder gegen eine Entscheidung echt oder nur vorgeschoben? Meint der Gesprächspartner auch das, was er sagt? Wenn Sie Ihre Kunden oder Partner verstehen wollen – schauen Sie Ihnen ins Gesicht! Signale der Mimik wie auch die Körpersprache, Stimme oder Sprechstil verraten dem aufmerksamen Betrachter, welche Gefühle und Haltungen seinen Gesprächspartner im Moment tatsächlich bewegen. Mimik-Resonanz schärft den Blick, diese emotionalen Signale beim Gesprächspartner zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen.

 

Lehrveranstaltungs-Inhalte

  • Stand der Mimik-Forschung
  • Was uns die Mimik verrät und was nicht?
  • Was sind Emotionen? Was sind universale Auslöser?
  • Die Erkennungsmerkmale der sieben Basis-Emotionen
  • Unterkategorien der Basis-Emotionen
  • Mikroexpressionen und subtile Expressionen erkennen
  • Empathie-"Muskeltraining"
  • Anatomie der Mimik (Aufbau der Gesichtsmuskulatur)
  • Das Alphabet der Mimik: die Action Units
  • Die wichtigsten Bewegungseinheiten der Mimik
  • Emotionen in Körpersprache und Stimme
  • Zusammenspiel von Mimik und Körpersprache
  • Körpersprache: Embleme, Adaptoren, Illustratoren
  • Prozessorientiertes Nutzen von emotionalen Signalen
  • Beziehungsverhalten oder Kaufentscheidungen aus Mimik-Verhalten antizipieren
  • Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen anhand der nonverbalen Muster ziehen.
  • Rapport durch Mimik-Resonanz
  • Die Mimik als Feedback-Instrument nutzen, um die Gesprächsführung  zielführend anzupassen
  • Exkurs: Täuschungen erkennen
  • Fallbeispiele und Praktische Übungen
Mimikresonanz Seminar

Weitere Informationen

Hard Facts

Erwin Oppermann

Seminarleiter:

Mag. Erwin Oppermann (Donau-Universität)

Termin:

Freitag, 16. März 2018 14.00 – 20.00 Uhr
Samstag, 17. März 2018 09.00 – 16.00 Uhr

Ort:

WELS, Dragonerstr. 38

Seminarbeitrag:

EUR 240,00

Das Fachseminar ist ein Teil des Studien-Programmes „MBA Marketing & Management“ der Donau-Universität Krems. Maximal 5 Seminarplätze können an Interessenten der Donau-Universität zugeteilt werden.

 

Anmeldung:

Anmeldeformular

Mehr Informationen zum Universitätslehrgang „MBA Marketing & Management“ hier klicken