Unser einzigartiges Proctoring-System für mehr Sicherheit bei online Prüfungen

Viele Anbieter von Fernstudien vermitteln das Wissen über online-Lehrveranstaltungen, nehmen die Prüfungen aber nach wie vor konservativ an der Universität, im Lehrsaal, unter Aufsicht einer autorisierten Person ab oder bieten die Abnahme der Prüfung in sog. „Prüfungs-Zentren“ an.

Als Fernstudien-Anbieter wollen wir aber den Studierenden die Anreise zur Universität ersparen. Wir sehen die Qualität eines Fernstudiums darin, auch Prüfungen online abzuwickeln und damit  Studierenden die völlige Flexibilität in der Entscheidung zu geben, wann und wo eine Prüfung abgelegt wird.

Ein mündliches Prüfungsgespräch kann über Skype-Videotelefonie einfach und kostengünstig durchgeführt werden – der Lehrbeauftragte und der Student führen ein Fachgespräch – jederzeit und von jedem Ort aus.  Schriftliche Online-Prüfungen stellen Fernstudien-Anbieter schon vor eine komplexere Aufgabe – einerseits soll die schriftliche Prüfung online – jederzeit und von jedem Ort aus – abrufbar sein, andererseits müssen Sicherheitsvorkehrungen implementiert werden, die das Vortäuschen von eigenen (Studien)Leistungen möglichst verhindern.

Mehr Kontrolle dank Webcam Snapshots

Die Moodle-Experten der Blue Danube Business School haben sich dieses Problems angenommen und in den letzten Monaten ein einzigartiges Plugin entwickelt, das die Identifikation desjenigen, der die Prüfung ablegt, via Snapshot/Foto einwandfrei ermöglicht und gleichzeitig die Bedienung solcher fotoüberwachten Prüfungen für den Studenten extrem einfach hält. Beim Ablegen der Prüfung geht der/die Studierende wie folgt vor:

Vor dem Ablegen einer Prüfung ist der Zugang zu dieser nicht möglich. Der Zugang setzt voraus, dass die Videoüberwachung eingerichtet wird. Es öffnet sich ein neuer Tab im Internet Browser, wo die Webcam eingerichtet wird. Erst ab dem Zeitpunkt, wo das Proctoring-Plugin aktiviert wurde, kann die Prüfungssequenz gestartet werden. Während der Prüfung werden nun in zufälligen, ungleichmäßigen Abständen Fotos von der/dem Studierenden aufgenommen. Dies versichert uns, dass die Prüfung auch tatsächlich vom Studierenden abgelegt wurde. Entfernt sich die Person aus dem Sichtfeld der Kamera, führt dies zu einem Abbruch der Prüfung. Die Snapshots (1-15 Bilder pro Prüfung) werden bei Prüfungsabschluss der Prüfung beigelegt, sind für den/der Studierenden nach der Prüfung abrufbar und werden ausschließlich intern im Bedarfsfall als Nachweis verwendet. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Student bzw. dessen Laptop/PC über eine Webcam verfügt.  Das Plugin wird in den nächsten Monaten in die Prüfungen des Blue Danube Business School Moodles implementiert. 

Machen Sie sich selbst ein Bild! Hier geht’s zur überwachten Online-Prüfung auf unserem Testsystem:

Link folgen: Testsystem

Kurs lautet:„Proctoring Demoprüfung“
Username: proctoringdemo
Passwort: proctoringdemo1!

Für technische Auskunft oder Anfragen für den Erwerb des Plugins, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Günter Malzner (malzner@4242.at).

Fragen?